Aktuell

Alle Neuigkeiten werden ab sofort auf der Startseite als Blogeintrag erscheinen!


17.09.2020

Grafi10 in der Gai Dao

Gestern erschien unser Text in der Gai Dao Ausgabe 110 September 2020. Ihr findet sie hier zum Kaufen oder online Lesen: https://fda-ifa.org/gai-dao-no-110-september-2020/

 

 

 

 

 

 

 


11.09.2020

Soligrüße nach Essen, Leipzig, Wrocław und allen Anderen

Mit Freude lesen wir von immer wieder neuen Besetzungen. In Leipzig wurde die Luwi71 leider geräumt, was auf regen Protest gestoßen ist. Das Zentrum für antirassistische Politik in Essen gibt es leider auch nicht mehr. Das Projekt Pandemia in Wrocław(PL) besteht weiter, nachdem ein Räumungsversuch scheiterte.

Wir schicken solidarische Grüße an alle betroffenen geräumten Menschen und viel Erfolg an unsere Freund*innen in Polen! Ihr seid nicht alleine!

(English version is following)


07.09.2020

Die Grafi10 in Berlin – Veranstaltung zum Thema Stadtpolitik

Vom 25. bis 26. September findet in Berlin eine Veranstaltung mit dem Journalisten Peter Nowak, dem Filmemacher Matthias Coers und mehreren Stadtteilinitiativen statt, zu der wir auch eingeladen wurden. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, welche Perspektiven sich in Stadtteilpolitik in verschiedenen Städten ergeben haben, warum dieses Aktionsfeld immer mehr Zulauf bekommt während klassisch linke Kämpfe wie Betriebsarbeit seltener stattfinden und auch, welche Strategien und Methoden dabei erfolgreich sind.

Wir wurden eingeladen, um über unsere Perspektiven und Erfahrungen zu sprechen und freuen uns sehr auf die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch. Wer mehr Interesse hat, kann sich hier darüber informieren:

Ratschlag: Solidarische Netzwerke in den Städten Chancen, Hindernisse, Erfahrungen und Perspektiven


28.08.2020 – 18:00 Uhr

Danke an alle Helfer*innen bei den Soli-Veranstaltungen in den vergangenen Wochen. Wir konnten mit eurer Hilfe schon einiges an Geld sammeln und melden uns bald mit einem größeren Update wieder.

(Bild vom Soli-Flohmarkt in der Teestube in Singen am Samstag)


18.08.2020 – 9:00 Uhr

Veranstaltungsübersicht:

Am kommenden Wochenende finden zwei Soli-Veranstaltungen für die Grafi10 statt. Zudem gibt es eine weitere Veranstaltung, auf die wir aufmerksam machen wollen:

– Freitag 21.08.: Ab 20:00 Uhr findet im Horst Klub in der Schweiz ein Soli-Konzert statt. Weitere Infos hier.
– Samstag 22.08.: Um 16:00 Uhr beginnt am Herosé eine Demonstration zum Halbjahrestag des rechten Anschlags in Hanau. Weitere Infos hier.
– Sonntag 23.08.: Von 9:00 bis 18:00 Uhr wird es in Singen einen Soli-Flohmarkt geben, bei dem verschiedene Sachen (Klamotten, Geschirr, Spiele, Bücher, vieles mehr) verkauft wird. Ausserdem wird es dort „Grafi10-Solishirts“ geben! Es lohnt sich also vorbei zu schauen. Weitere infos hier.


13.08.2020 – 11:00 Uhr

Soli-Song für die Grafi10 ♥

Kamikazebra: Soli-Song für die Aktivist*innen der Hausbesetzung in der Markgrafenstraße 10 in Konstanz. Mit diesem Song wollen wir nicht nur unsere Solidarität bekunden, sondern auch die Aufmerksamkeit für die Grafi10-Spendenkampagne sammeln: Um die Gerichtskosten für die von Repression betroffenen Besetzer*innen zu decken, wurde ein Spendenkonto eingerichtet, das ihr hier findet:
https://www.seemoz.de/lokal_regional/…
Eine Petition dafür, die Ermittlungen gegen das Grafi10-Kollektiv einzustellen, findet ihr hier:
https://www.change.org/p/gemeinderat-…
Im Juli 2020 besetzen Aktivist*innen ein seit zehn Jahren leer stehendes Haus in der Markgrafenstraße in Konstanz, um gegen die explodierenden Mietpreise und die Wohnungsnot in der Bodenseestadt aufmerksam zu machen. Ziel war eine Instandbesetzung, die das stark verfallene Haus wieder bewohnbar machen sollte. Trotz großer Solidarität der Anwohner*innen und anderer Bürger*innen wurde das Haus binnen weniger Tage von der Polizei geräumt und die Besetzer*innen wegen Hausfriedensbruch angezeigt.
www.facebook.com/kamikazebra


09.08.2020 – 15:00 Uhr

Wenn ihr uns weiter unterstützen wollt würden wir uns sehr freuen, wenn ihr die (Online-)Petition zur Einstellung der Ermittlungsverfahren unterzeichnet! Sie läuft bis zur nächsten Gemeinderatssitzung, Ende September.Ihr dürft sie natürlich auch gerne ausdrucken, Unterschriften sammeln und uns zukommen lassen.

Wortlaut:
Ermittlungsverfahren gegen Grafi10 einstellen: Wohnraum statt Kriminalisierung
Für die Aufhebung der Ermittlungsverfahren gegen die Menschen, die am 22.07.2020  aus der Markgrafenstraße 10 (Grafi10) polizeilich geräumt wurden.
Einige Menschen haben am Samstag, den 18.07.2020, ein seit 10 Jahren leerstehendes Haus mitten in Petershausen instandbesetzt. In wenigen Tagen brachten sie Leben in das verwahrloste Haus, pumpten Wasser aus dem überfluteten Keller, beseitigten Müll, richteten den Innenhof und knüpften freundschaftlichen Kontakt zu den Anwohner:innen. Sie belebten die Straße und erfuhren viel Zuspruch, Solidarität und Unterstützung. Mit dieser kreativen Instandbesetzung machten sie auf eine desaströse Wohnungspolitik der Stadt Konstanz aufmerksam. Überhöhte Mieten, Leerstand, Zweckentfremdung, Privatisierung von städtischen Wohn- und Bauflächen und vieles mehr sind bürger:innenfeindliche, sozial unverträgliche Zustände.
Am 22.07.2020 um 5:00Uhr hat die Polizei mit einem unverhältnismäßigen, Eskalation provozierenden Aufgebot von mindestens 40 Einsatzwägen, darunter überwiegend Polizeibussen und Gefangenentransportern 14 Menschen, die keinerlei Widerstand leisteten, aus dem Haus geholt. Gegen sie wird ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet.
Solidarität statt Kriminalisierung: Wir fordern einen sofortigen Stopp der Ermittlungsverfahren gegen Menschen, die friedlich auf eines der größten Probleme unserer Stadt aufmerksam machen.
(https://www.change.org/p/gemeinderat-konstanz-ermittlungsverfahren-gegen-grafi10-einstellen-wohnraum-statt-kriminalisierung)


06.08.2020 – 9:00 Uhr

Die persönlichen Gegenstände wurden erfolgreich aus der Grafi10 abgeholt und uns übergeben. Sie können nun auf Anfrage (Email & pgp-Key siehe unten) bei uns abgeholt werden. Alles was übrig bleibt, insbesondere die Klamotten aus dem Umsonstladen werden wir an die Teestube in Singen weitergeben, damit diese beim Soliflohmarkt am 23.08.2020 verkauft werden können.


02.08.2020 – 13:00 Uhr

Liebig34, Rigaer94, Syndikat bleiben!

Gestern Abend fand in Berlin eine Demonstration mit dem Motto „Raus aus der Defensive!“ statt, die brutal von der Polizei angegriffen wurde. Wir solidarisieren uns mit allen räumungsbedrohten Projekten und schicken liebe Grüße nach Berlin zur #Interkiezionalen!

In Berlin sind politische Wohnprojekte bedroht. Rigaer94 und Kadterschmiede, Liebig 34, Syndikat kämpfen ums überleben. Die Projekte haben das Kiezleben lange geprägt und sind ein politisch und sozial bedeutender Faktor. Die lieben Menschen haben uns sogar einen Teil ihrer Spendeneinnahmen zukommen lassen, obwohl sie selbst dringend Kohle brauchen. Unterstützt, zeigt Solidarität, fahrt hin falls ihr Zeit habt.

Das einzig richtige KSK – Kuchen statt Kapital! bei einer Kundgebung haben die Transophonix die Liebig bespaßt.

In Berlin sind politische Wohnprojekte bedroht. Rigaer94 und Kadterschmiede, Liebig 34, Syndikat kämpfen ums überleben. Die Projekte haben das Kiezleben lange geprägt und sind ein politisch und sozial bedeutender Faktor. Die lieben Menschen haben uns sogar einen Teil ihrer Spendeneinnahmen zukommen lassen, obwohl sie selbst dringend Kohle brauchen. Unterstützt, zeigt Solidarität, fahrt hin falls ihr Zeit habt.

Das einzig richtige KSK – Kuchen statt Kapital! bei einer Kundgebung haben die Transophonix die Liebig bespaßt. (Video: hier)


31.07.2020 – 13:00 Uhr

Sachen aus der Grafi10

Wir haben demnächst die Möglichkeit unsere Dinge, die sich noch in der Grafi befinden zu holen. Viele von euch haben Zeug vorbeigebracht, seien es Möbel, Geschirr, Klamotten oder sonstige Sachen. Wenn ihr was habt, dass ihr wieder haben wollt, dann schreibt uns am besten eine VERSCHLÜSSELTE Email (Pgp-Key gibts hier). Sobald wir die Sachen wieder haben melden wir uns bei euch.


29.07.2020 – 15:00 Uhr

Flohmarkt in Singen

Am 23.08. findet in Singen an der Teestube ein Soli-Flohmarkt statt, bei dem wir Geld für die Betroffenen sammeln. Wir bedanken uns bei den Menschen aus der Teestube, dass ihr das organisiert habt <3!


24.07.2020 – 10:05 Uhr

Die Grafi braucht nochmals eure Solidarität.

Nach der Räumung am Mittwochmorgen wurden auch Ermittlungsverfahren gegen die 14 sich im Haus befindenden Personen eröffnet. Während die Polizei von einer „friedlichen“ Räumung spricht, in der nur der „Rechtsbruch“ (damit meinen sie die Besetzung, nicht den Leerstand) wiederhergestellt wurde, ist uns allen klar, damit werden sie es nicht belassen. Es wartet eine lange Zeit der Verfahren auf uns die vor allem viel Geld kosten wird. Wir wollen die Betroffenen nicht allein lassen, im Gegenteil, haben wir den Anspruch unsere Arbeit so zu organisieren, dass wir gemeinsam Anwalts- und Prozesskosten sowie Geldstrafen auffangen.
Wir rufen deshalb für Spenden auf, dazu wurde uns freundlicherweise ein Konto bereitgestellt. Falls ihr lieber Bar spenden wollt, nehmt gern Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auch darüber.

Es trifft voraussichtlich diese 14 Personen, die Grafi steht aber für mehr, und zwar, dass Leerstand nicht einfach so hingenommen werden muss und Wohnungspolitik auch von unten gestaltet werden kann.
Eure Solidarität der letzten Woche hat gezeigt dass dies ein Anliegen von vielen Konstanzer*innen ist und eine solidarische Prozessbegleitung für die 14 Aktivist*innen ist ein klares Zeiches, dass es solche Hausprojekte auch in Konstanz geben kann!

Kontodaten:
Die Falken
DE65692910000226651608
Verwendungszweck: Grafi

Da die Polizei ebenfalls solidarische Anwohner*innen kontrolliert und schikaniert hat, können sich diese ebenfalls gern bei uns melden, falls es zu einem Ermittlungsverfahren, oder auch nur zu einem Zeugenaufruf kommen sollte. Wir unterstützen euch gern!


23.07.2020 – 19:50 Uhr

Eine weitere Solidaritätsbekundung von Genoss*innen aus Torino, Italien.

„Keine Menschen ohne Dach! Kein Dach ohne Menschen! Solidarität aus Turin an die Genoss*innen der Grafi10!“

 

23.07.2020 – 14:45 Uhr

Uns erreichen immer mehr Solidaritätsbekundungen, darüber freuen wir uns sehr.
Hier einmal ein tolles Bild aus Tübingen. Vielen Dank an der Stelle


23.07.2020 – 13:30 Uhr

Wir rufen wieder dazu auf, sich um 18 Uhr beim Bodenseeforum (dort tagt der Gemeinderat) zu versammeln und klarzumachen, diese Räumung nehmen wir nicht so einfach hin – wir sind wütend und traurig!
Wir freuen uns über Unterstützer*innen, Nachbar*innen und Freund*innen der Grafi10, die sich nochmal mit uns solidarisch zeigen wollen


22.07.2020 – 23:30 Uhr

Morgen tagt der Gemeinderat im Bodenseeforum um 10 Uhr. Wir laden alle Unterstützer*innen der Grafi 10 ein, morgen um 9.30 am Eingang des Gebäudes unsere Forderungen den Gemeinderatsmitgliedern und allen Bürger*innen zu präsentieren. Falls ihr Transpis und Plakate habt könnt ihr sie gerne mitbringen.

Wir sehen uns 🙂


22.07.2020 20:20 Uhr

Dicke fette Props gehn raus an die beiden stabilen Menschen die innerhalb weniger Stunden nach der Räumung die Bretter an der Grafi verschönert haben. Wir haben uns riesig gefreut. Scheisse, dass die Cops euch erwischt haben. Meldet euch, wir kümmern uns! <3


22.07.2020 20:07 Uhr

Die Spontandemo gegen die Räumung der Grafi ist vorbei. Es war großartig. Nach der Versammlung und Startkundgebung an der Marktstätte gings in Richtung Bodanstraße. Alle Teilnehmenden der Demo hielten zusammen und sprachen nicht mit den Polizeibeamt*innen, also wussten die nicht wohin es ging. Dementsprechend überfordert und verwirrt war die ganze Bande. Die Sponti zog fröhlich weiter vors Rathaus wo es noch einen Redebeitrag gab. Dann über die Laube und die Fahrradstraße vor die Fahrradbrücke. Dort gab es einen dritten Redebeitrag, nach dem, auf dem Weg über die Brücke ein Zivicop versucht hat in der Demo mit zu latschen und Leute anzuquatschen. Nach der Brücke gings in zwei Gruppen von beiden Seiten in die Markgrafenstraße. Bei zwei Redebeiträgen vor der Grafi waren die meisten Nachbarn an den Fenstern oder vor dem Haus. Alles in allem ein passender (vorrübergehender) Abschied.

Danke an alle die da waren, danke an die Nachbarschaft (die zum Teil auf der Demo dabei waren)!

 

22.07.2020 – 18:10 Uhr

Der Südkurier schreibt: Die Polizei hält den Grund der Besetzung durchaus für sinnvoll, meint Dieter Popp (Sprecher der Polizei). Allerdings heiligt der Zweck nicht die Mittel. Die Besetzung eines Hauses ist in diesem Rechtsgefühl nicht sinnvoll“, meint er.

Wir meinen dazu: das spricht wohl gegen dieses Rechtsgefüge und wer Anstand hat, der macht das was er oder sie für richtig hält, anstatt die Hände in Unschuld zu waschen und bewusst das Falsche zu tun.

22.07.2020 – 16:03 Uhr

Einige Bilder der Räumung

 

22.07.2020 – 15:25 Uhr

Es gibt schon wieder ein neues Update zum Radiobeitrag als kleiner Tagesbeitrag gegen 16.40 Uhr in unserer Rubrik „Der Tag im Radio 7-Land“.


22.07.2020 – 14.35 Uhr:

Wir erreichen viele Solibekundungen und immer noch unglaublich viel Support!

Folgendes Bild wurde uns geschickt:


22.07.2020 – 14:30

Liebe Leute, liebe Nachbar*innen,

wie ihr vermutlich mitbekommen habt, wurden wir heute aus unserem neuen Zuhause geräumt. Was uns sehr wütend und traurig macht.
Wir haben versucht einen Ort zu schaffen, an dem wir gemeinsam leben können – ohne Existenzängste und frei von Profitinteressen.
Dies war so nur möglich, weil ihr uns so tatkräftig und hilfsbereit unterstützt habt. Auch dass wir sofort in die Nachbarschaft aufgenommen worden, hat uns unfassbar viel bedeutet und uns positiv überrascht – wir hatten mit so viel Unterstützung nie gerechnet!

Die Räumung hat gezeigt, dass dem Eigentümer und der Polizei bloßes Besitzen wichtiger ist, als eine Gesellschaft in der wir alle ohne Angst und Not leben können.

Wir haben auch mitbekommen, dass die Polizei versucht hat euch einzuschüchtern indem sie euch fotografiert haben und euch nicht ohne Kontrollen und Schikanen aus dem Haus gelassen haben. Dieses Vorgehen zeigt auf welcher Seite die Polizei steht und wessen Interessen durchgesetzt werden.

Falls ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt, Repression durch die Polizei bekommt, uns Grüße schicken oder Fotos und Videos der Räumung zu schicken wollt, könnt ihr das gerne machen. Wir sind immer unter grafi10@riseup.net erreichbar.

Viele liebe solidarische Grüße,
Unser aller Grafi10 <3


 

22.07.2020 – 13:57 Uhr

Heute morgen um 5:00 Uhr wurde die Grafi10 durch ein massives Polizeiaufgebot geräumt.
Trotz der vielen positiven Resonanz seitens Anwohner*innen und Öffentlichkeit, gab es keinerlei Verhandlungsbereitschaft seitens des Eigentümers.
Unseren Unmut über diesen Angriff werden wir bei einer Sponti zum Ausdruck bringen.
Treffpunkt ist um 18:00Uhr vor der Marktstätte.

Kommt alle, kommt vermummt! Denkt an die Corona-Maßnahmen und bringt gerne all eure Freund*innen mit.

Die Häuser denen, die drin wohnen!

Weitere Infos findet ihr hier auf:
grafi.noblogs.org


Solibild eine_r Unterstützer_in

 

22.07.2020 11:50

Radio 7 wird 14:10 oder 14:40 einen Bericht über die Grafi senden.

 

22.07.2020 – 11:30

Es gibt einige neue Reaktionen der Presse auf die Räumung.


22.07.2020 – 9:40 Uhr

Der letzte Mensch wurde aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen, vielen Dank an alle, die vor dem Polizeipräsidium Präsenz gezeigt haben, eure Solidarität macht unsere Arbeit erst möglich – ganz viel Liebe an euch!

Haltet euch auf dem Blog weiterhin auf dem Laufenden, weitere Updates werden folgen – wir sehen uns wieder auf der Strasse!

22.07.2020 – 9:10 Uhr

Mehreren Menschen, die festgehalten werden und wurden, wurde von der Polizei mindestens 3 Stunden das Recht verweigert, telefonieren zu duerfen und somit einen Anwalt zu kontaktieren.

Wir fordern Politiker*innen, welche sich bisher solidarisch gezeigt haben, auf Stellung zu beziehen und Druck zu machen.

Zeigt euch solidarisch!

_________________________________________________________________________

2.07.2020 – 08:10 Uhr

Wir brauchen Support !

Alle Menschen, denen es moeglich ist, kommt zum Benediktinerplatz !!

Wir haben die Bestaetigung, unsere Leute werden am Benediktinerplatz festgehalten und muessen wohl noch eine Weile durchhalten…

Support vor dem Polizeipraesidium ist super wichtig!


22.07.2020 – 08:00 Uhr

Zur Zeit sitzen 5 Leute noch fest, bleibt solidarisch und kommt bzw bleibt am Benediktinerplatz!


22.07.2020 – 07:50 Uhr

Menschen, die den Platzverweis bekommen haben, wurden mit viel zu wenig Infos abgefertigt. Keine Karten nur kurz zum Anschauen, aber nicht zum Mitnehmen, in so einer Situation merkst du dir  woher sollen wir denn wissen, bis wohin dieser dumme Verweis geht??


22.07.2020 – 07:24 Uhr

Es befinden sich ein paar Leute am Benediktinerplatz, kommt da alle hin, es werden immer noch Menschen festgehalten !!


22.07.2020 – 06:40 Uhr

Der Platzverweis erstreckt sich von der Schneckenburgstrasse ueber die Gustav-Schwab-Strasse, Eisenbahnstrasse bis runter zum Rhein…

Wir mobilisieren jetzt alle zum Benediktinerplatz, denn wir vermuten, dass dort unsere Leute festgehalten werden, unter anderem mehrere Minderjaehrige .


 

22.07.2020 – 06:20 Uhr

Noch ist die Info nicht abgesichert, aber es werden wohl Leute wieder rausgelassen! Das ist an der Ecke Von- Emmich-Strasse, Tenbrinkstrasse. nehmt die Leute in Empfang und zeigt ihnen eure Solidaritaet und Liebe <3

Vorwurf ist Hausfriedensbruch und Platzverweise, Minderjaehrige werden safe mitgenommen und wohl zum Benediktinerplatz auf die Wache mitgeschleppt…


 

22.07.2020 – 06:00 Uhr

Die Anwohner*innenstrasse ist komplett gesperrt, kein Mensch darf sich frei bewegen…

Bullen blockieren alles, passt auf Euch auf !


22.07.2020 – 05:30 Uhr

Ein*e Zeug*in war in der Naehe und konnte hoeren, wie die Bullen enttaeuscht darueber sind, dass sie nicht von uns angegriffen werden…

Was ist das bitte fuer eine Scheisse ?! Bullen in voller Montour, geschuetzt mit Helm und Polster beschweren sich, dass sie nicht pruegeln duerfen?!?


22.07.2020 – 05:03 Uhr

Die Bullen laufen in voellig uebertriebener Anzahl in das Haus…

Kommt in die Markgrafenstrasse 10 und solidarisiert Euch!! Filmt und passt auf Euch auf !


22.07.2020 – 05:10

 

Jetzt wir geraeumt.

Die Bullen sind im Haus. Bitte kommt zur Grafi und mobilisiert euch!

Zeigt Solidaritaet! Passt auf euch auf!

 


22.07.2020 – 03:35 Uhr

Ein weiterer Tag in der Grafi10 ist zu Ende und wir blicken auf eine nun freigelegte Terrasse, ausgetauschte/ reparierte Türen und vieles mehr, das heute erarbeitet wurde.

Danke an alle, die da waren, sei es zum Vortrag oder zum Helfen!

Wir wünschen eine gute Nacht!


21.07.2020 – 22:00 Uhr

Wir haben gerade die Materialliste aktualisiert, wir freuen uns über immer über den Stuff, der vorbeigebracht wird!


21.07.2020 – 21:05 Uhr

Das Plenum ist jetzt rum.

Im Garten haben wir jetzt eine Terrasse freilegen können, stabile Menschen haben die einzelnen Steine mit viel Mühe und Liebe freigekratzt. Auch eine Küche ist im Aufbau.

Die Sachen des Besitzers wurden sicher weggesperrt, da kommt keine*r ran.

Und morgen soll auch gleich noch ein Vortrag über „Wie rede ich mit Presse/ schreibe ich Pressemitteilungen?“ um 11:00 Uhr stattfinden.


21.07.2020 – 19:10 Uhr

Das Plenum läuft noch, die Stimmung ist nice.

Heute haben wir den ganzen Tag über an und im Haus gearbeitet. Wir haben kaputte Türen ausgetauscht und der Garten wurde weiter hergerichtet.


21.07.2020 – 17:48 Uhr

Wir sind immer noch gut drauf, die Stimmung ist gut.

Jetzt ist gleich auch Plenum um 18:00 Uhr.


21.07.2020 – 16:30 Uhr

Die Stimmung im Haus ist gut, es gab gerade Essen.

Jeder Mensch, der vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen!


21.07.2020 – 15:15 Uhr

Menschen haben gerade super viel gerettetes Essen vorbeigebracht, vielen Dank!

Außerdem geht jetzt der Vortrag los zu „Sexpositivity“.


21.07.2020 – 14:00 Uhr

Im Haus läuft´s gut, Polizei verhält sich ruhig. Der Grünschnitt ist nun auch endlich weg.
Leider hat die Polizei auch direkt von der Person die Personalien aufgenommen, finden wir natürlich scheiße! Bei eventuellen Repressalien werden wir die Person natürlich bestmöglich unterstützen!

Ansonsten gibt es weiterhin Essen, also kommt vorbei!
Denkt bitte weiterhin an die Coronamaßnahmen (Maske, Hände waschen, Abstand halten)! Also immer brav vermummen 😉


21.07.2020 – 13:00 Uhr

Der Anhänger für den Abtransport der Grünabfälle ist am Haus eingetroffen, wird aber von der Polizei blockiert und darf nicht ans Haus. lol

Mitschnitt des swr4 Interviews posten wir auch sobald wirs bekommen.
Vielen Dank an den swr4-FN Radio für die tolle Berichterstattung. Gerne darf in Zukunft auch gegendert werden 😉

Update: Den Mitschnitt dürfen wir leider nicht selbst online stellen, findet sich aber vielleicht bald auf der SWR Homepage (verlinken wir dann).


21.07.2020 – 12:20 Uhr

Gleich (12.30 12.45 Uhr) findet ein Live Interview von SWR4-Friedrichshafen mit einem Menschen aus der Grafi statt. Hört mal rein!

Ein*e freundliche*r Unterstützer*in hat sich bereit erklärt den Grünschnitt abzutransportieren, der beim herrichten des Gartens angefallen ist. Vielen lieben Dank dafür!


21.07.2020 – 12:00 Uhr

Das Programm heute:

ab 10 Uhr Brunch
15 Uhr Vortrag: Was bedeutet Sex-Positivität?
Von der Gruppe Sexpositivity KN
18 Uhr offenes Plenum
ab 19.30 Uhr Küche für alle! (Küfa) auf Spendenbasis

 

21.07.2020 – 11:05 Uhr

Wir haben ein Statement zum Besuch des OB am gestrigen Tag veröffentlicht: https://grafi.noblogs.org/presse/pressemitteilungen/


21.07.20 – 10:50 Uhr

Wir haben eine neue aktuelle Materialliste

https://grafi.noblogs.org/unterstutzung/


21.07.20 – 10:15 Uhr

Die Stadtwerke waren da und haben sich sehr gefreut, seit Jahren das Haus mal wieder betreten zu können. Sie haben Strom, Wasser und Gas abgelesen. Wir wären bereit, Wasser (wenn wir denn einen Zugang bekommen) und Strom zu bezahlen.


21.07.20 – 9:00 Uhr

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!
Wir laden alle mal wieder herzlich zum gemeinsamen Frühstück ein. Es wäre schon, wenn ihr Kleinigkeiten zum Essen mitbringt. Ausserdem freuen wir uns heute über Werkzeuge für die Arbeit an unserer neuen Küche (Schrauben, Hammer,…).
Wir freuen uns auf einen weiteren Tag in der Grafi10!


21.07.20 – 7:45 Uhr

Alles paletti. Es gibt Kaffe. Die eine Streife ist da- wie immer.


21.07.20 – 2:00 Uhr

Alle ruhig, 2 Cops vorm Haus und eine Steife hinten. Wir fordern die Stadt Konstanz auf, den andauernden Präsenz der Ordnungshüter*innen zu beenden


21.07.2020 – 00:30 Uhr

Ein weiterer wundervoller Tag in der Grafi10 geht zu Ende. Wir bedanken uns nochmal vielmals bei allen Unterstützer*innen die Heute da waren, uns mit Essen, Einrichtungsgegenständen und allem anderen untersützt haben und gezeigt haben, dass ein Ende der Grafi10 keine Option ist. Momentan ist alles ruhig, wir halten euch auf dem Laufenden. Gute Nacht!,