Archiv

20.07.2020 – 21:00 Uhr

Wir haben den Flyer fuer Anwohner*innen überarbeitet, jetzt ist er wieder aktuell.


20.07.2020 – 17:20 Uhr

Oberbürgermeister Uli Burchardt ist gerade bei uns in der Grafi10
Mehr Infos in Kürze


20.07.20 – 16:50 Uhr

Inzwischen noch mehr Polizeiaufgebot, doch die Stimmung bei uns im Haus ist und bleibt friedlich. Kommt vorbei und zeigt Solidarität, wir lassen uns nicht einschüchtern! Auch an die Gemeinderät*innen, die sich bereits mit uns solidarisiert haben, kommt gerne wieder und schaut euch die Situation nochmal an.

Wir finden dieses Aufgebot nicht “deeskalierend” und können nicht nachvollziehen, weshalb dies bei unserem absolut friedlichen und rücksichtsvollen Auftreten und der positiven Resonanz aus der Nachbarschaft und der breiten Bevölkerung nötig sein sollte.

An alle: Die Soli-Crepes werden schon vorbereitet, wir freuen uns auf jede Person, kommt!


20.07.2020 – 16:00 Uhr

Es taucht wieder mehr Polizei im Umkreis auf. Mittlerweile auch 2 große Kastenwägen und Streifenwa(ä)gen auf Patrouille im Umkreis ums Haus.

Um 19 Uhr gibt es Soli-Crepes vor der Grafi!

Öffentliches Plenum findet jetzt täglich um 18 Uhr statt.

Neu: hier eine laufend aktualisierte Liste der Dinge, die wir gut gebrauchen können. 1000 Dank an alle Supporter*innen!


20.07.2020 – 13:00 Uhr

Interview von Radio Dreyeckland (RDL)
RDL Interview


20.07.2020 – 12:00 Uhr

Wir sind immer noch da!  Die Polizei war heute Nacht sehr aktiv und war teils mit mehreren Streifen inklusive Blaulicht vor Ort und haben das Haus bedrängt. Seit 4 Uhr wurde es aber wieder ruhiger und jetzt ist die Situation ähnlich wie gestern.
Wir freuen uns weiterhin über jeden Besuch und alle die mitmachen wollen!
Presse vom Suedkurier war heute auch schon vor Ort und hat Interviews geführt.


20.07.2020 – 11.05 Uhr

Zuallererst: vielen Dank an alle, die heute Morgen da waren und uns unterstützt haben – ohne Euch wäre das alles nicht möglich!
Heute geht es direkt weiter mit unserem Programm (schaut bei ‚Termine‘ nach) und wir freuen uns natürlich sehr über Besucher*innen und Sachspenden, zur Zeit vor allem Kaffee, Aufstrich, alkoholfreie Getränke und Brot.
Aber auf jeden Fall: kommt vorbei und macht mit! Es gibt immer etwas zu tun und immer eine Möglichkeit zum Quatschen, Kuchen essen, Tee trinken und selber gestalten.

Liebe Grüsse,
Euer Grafi 10 Team


20.07.2020 -8:25 Uhr

Die Situation vor Ort ist ruhig, wir starten gemeinsam in den neuen Tag und sind froh, dass die Gerüchte um die Räumung sich bis jetzt noch nicht bestätigt haben. Kommt gerne zahlreich vorbei, leistet uns Gesellschaft und bringt euch ein. Wir freuen uns auf euch!

Des weiteren gibt es eine Ankündigung: Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr werden wir mit einem Beitrag in dem Programm von Radio Dreyeckland zu hören sein.


20.07.2020 – 5:30 Uhr

Die Lage ist bis jetzt sehr entspannt, es ist ein Streifenwagen vor Ort. Es haben sich bereits die ersten Unterstützenden Menschen eingefunden, denen wir sehr dankbar für den Support sind. Wir freuen uns auf ein entspanntes Frühstück und einen schönen Tag mit euch allen!


20.07.2020 – 2:55 Uhr

Gerade standen 4 Streifenwagen vor dem Haus. Hinter dem Haus wurde von der Polizei in das Gebäude reingeleuchtet . Sind wieder weggefahren. Wir halten euch auf dem Laufenden.

——————————————————————————————————————–

20.07.2020 – 01:45 Uhr

Liebe Leute, wir würden uns riesig freuen wenn am Montag ab 5 Uhr Menschen vor Ort sind um zu supporten. Im Falle einer Räumung nicht vergessen zu filmen. Sollte die Polizei uns in Ruhe lassen, findet ihr das Programm für morgen unter ‚Termine‘ auf unserer Homepage grafi.noblogs.org . Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam einen Freiraum gestalten und den bereits wieder belebten Raum verteidigen! Zeigt kreativ eure Solidarität.



19.07.2020 -23.25 Uhr

Die Situation ist Ruhig, es sind Zivicops vor Ort. Seid aufmerkasam und passt auf euch auf.


WICHTIG! 19.07.2020 – 22:10 Uhr

Wir befürchten dass die Räumung bevorsteht. Wir bitten alle Unterstützer*innen heute Nacht und besonders morgen früh vor der Markgrafenstraße 10 präsenz zu zeigen.
Es hilft ungemein wenn viele Menschen vor Ort sind, die Polizei beobachten und gegebenenfalls die Räumung bezeugen können.

Wir werden euch mit warmen Getränken und Essen unterstützen.

Lasst uns diese Nacht gemeinsam durchstehn!

Eure Grafi10


19.07.2020 – 20:20 Uhr

Der Stadtrat Normen Küttner war in der Grafi zu Besuch und bekündigte seine Solidarität. Er versprach sich gegen eine Räumung der Grafi10 einzusetzen!

Zwei Gemeinderatsmitglieder vom Jungen Forum waren heute ebenfalls bei uns und gaben bekannt, dass sie unser Anliegen in ihrer Partei diskutieren möchten.

Ausserdem wollen se sich dafür einsetzen, dass wir wieder mit fließend Wasser versorgt werden.

——————————————————————————————————————–

19.07.2020 – 20:20 Uhr

Ein*e freundliche Unterstützer*in hat uns soeben per Mail ein tolles Poster zugeschickt.
Vielleicht schafft es jemand das Groß auszudrucken?
(Volle Größe  hier)

——————————————————————————————————————–

19.07.2020 – 19.05 Uhr

Der Tag heute war bisher wunderbar, vielen Dank an alle die bei uns vorbei gekommen sind. Euer positives Feedback hat uns sehr gefreut und macht uns Mut!
Unter den Besucher*innen waren auch einige Lokalpolitiker*innen, unter anderem der Oberbügermeisterkandidat Andreas Hennemann.

In kürze wird es im Haus Abendessen geben!

Wer möchte darf gerne noch Getränke mitbringen (Säfte, Limo, Bier etc.)

——————————————————————————————————————–

19.07.2020 – 17.10 Uhr

Viele Menschen haben an der Hausführung teilgenommen, wir freuen uns auch sehr über die Familien mit Kindern die vorbeigeschaut haben. Vor Ort ist eine tolle Stimmung und wir haben noch viele Schlafplätze. Wer die Grafi10 unterstützen will ist herzlich dazu eingeladen heute Nacht dort zu bleiben, denkt an Schlafsäcke 🙂


19.07.2020 – 15.30 Uhr

Die Linke Liste Konstanz solidarisiert sich vollständig mit der Grafi10, der Garten wird hergerichtet, für den Abend gibt es die Überlegung einen Film anzuschauen, es kommen weiterhin neue Leute,

Falls ihr die Grafi 10 unterstützen wollt könnt ihr unseren Flyer ausdrucken und verteilen, oder einfach vorbeibringen hier der Link: https://grafi.noblogs.org/files/2020/07/NachbarInnenFlyer.pdf


19.07.2020 – 14.15 Uhr

Gerade wird in der Grafi10 geputzt, viele nette Menschen sind zu Besuch da, alles ist entspannt, kommt gerne vorbei


19.07.2020 – 13.20 Uhr

Gerade ist alles ruhig in der Grafi10, wir bekommen sehr viel Besuch von Menschen und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung von allen <3


19.07.2020 – 12.05 Uhr

Um 16.00 gibt es eine kleine Führung durch die Grafi 10 für alle Intressierten; wir freuen uns über Besuch 🙂

Wir laden den*die Eigentümer*in zu einem Dialog ein, wir sind über die E-Mail grafi10@riseup.net erreichbar oder vor Ort zum Brunchen.

Allen Beschäftigten der Polizei wird hiermit ein vorzeitiger Feierabend erteilt!


19.07.2020 – 10:10 Uhr

Es wird entspannt gefrühstückt. Jede*r kann weiterhin gerne vorbeikommen und Kaffee mitbringen 🙂

——————————————————————————————————————–

19.07.2020 – 9:00 Uhr

Kurze Info zum Zustand des Hauses: Die Überschwemmung im Keller wurde mittlerweile von uns abgepumpt. Strom geht, Wasser leider immer noch nicht. Um den völlig verwilderten Garten wird sich bestimmt auch bald gekümmert.

Der Brunch ist vor dem Haus aufgebaut. Bitte kommt vorbei und zeigt eure Solidarität!

——————————————————————————————————————–

19.07.2020 – 08:05 Uhr

Die Lage ist immer noch entspannt und es gibt Frühstück. Solltet ihr zufällig Kaffee, Tassen, Becher, Pavillons oder Sonnenschirme übrig haben, dann bringt die gerne mit!


19.07.2020 – 07:00 Uhr

Das Frühstück ist angerichtet! Kommt vorbei, die Lage ist ruhig.


19.07.2020 – 06:05 Uhr

Guten Morgen! Wir hoffen ihr habt gut geschlafen und seit bereit für einen weiteren Tag in der Grafi!
Heute Nacht war alles ruhig und auch jetzt ist die Lage noch völlig entspannt.

Ab 10 Uhr gibts einen Brunch vor dem Haus. Kommt vorbei – gerne auch schon früher sollte noch was passieren, wir halten euch auf dem Laufenden.


19.07.2020 – 00.45 Uhr

Es ist weiterhin ruhig. Wir wünschen eine erholsame Nacht. Kommt morgen möglichst früh, falls geräumt wird.



18.07.2020 – 23.45 Uhr:

Vor dem Haus ist es relativ ruhig. Hinter dem Haus befinden sich Polizei mit Hunden.


18.07.2020 – 23.25 Uhr:

Die Lage ist ruhig. 2 Cops nur noch vor dem Haus. Allerdings befinden sich auch im Eingang des Hinterhofs Zivis im Auto. Falls in der Nähe Menschen eine Toilette haben und diese zur Verfügung stellen würden, gerne melden!


18.07.2020 – 22.25 Uhr:

Polizei steht an beiden vorderen Eingängen der Grafi10. Nachbar*innen, welche sich bereits mit den Besetzer*innen solidarisiert haben, wurden von der Polizei kontrolliert und deren Personalien wurden aufgenommen. Die Stimmung ist gut. Kommt gerne vorbei und habt einen schönen Abend mit uns. Wir freuen uns auf euch!


18.07.2020 – 21.20 Uhr:

Aktuell sind nochmal 2 Zivilpolizisten vor dem Haus dazugekommen. Des weiteren kam die Aussage, dass die Polizei räumen würde falls nicht kooperiert wird, diese sich allerdings erst nochmal zurückziehen.

Wir bleiben Alle!

——————————————————————————————————————-

18.07.2020 – 21.00 Uhr:

Die Polizei ist noch immer mit 2 Streifenwagen vor dem Haus. Es werden noch Wasser und Getränke dringend benötigt. Desweiteren wäre es super wenn Mensch Schlafsäcke oder Matratzen vorbeibringen könnte, falls man welche übrig hat.

Kommt und zeigt euch solidarisch!

——————————————————————————————————————-

18.07.2020 – 20.30 Uhr:

Polizei führt vor dem Haus Personenkontrollen durch. Ausserdem werden Filmaufnahmen seitens der Polizei gemacht.

P.S. Menschen werden wegen tragen einer Atemschutzmaske, Verstoß gegen das Vermummungsverbot vorgeworfen…

——————————————————————————————————————-

18.07.2020 – 17:45 Uhr:

Vielen Dank an Thea Woofer für das schöne Konzert! Wir freuen uns außerdem über die entspannte und gute Stimmung vor Ort. Es stehen noch 2 Streifenwagen in Sichtweite, diese halten sich allerdings zurück, versuchten lediglich ein Bandmitglied anzuquatschen und raümten die Fahrbahn vor dem Haus. In der Zwischenzeit konnten wir stellenweise mit der Instandsetzung des Hauses beginnen. Nun steht das offene Plenum um 18:00 an. Ihr seid alle herzlich eingeladen vorbei zu kommen, euch zu beteiligen und gerne auch Essen und Trinken vorbei zu bringen.

Eure Grafi10

P.S. Strom im Haus funktioniert, Wasser leider nicht. Gerne darf Trinkwasser vorbei gebracht werden!


18.07.2020 – 16.20 Uhr

Kurz nach bekanntgabe der Besetzung kamen mehrere Polizeistreifen ans Haus und haben versucht das Haus zu betreten. Das wurde von den Anwesenden verhindert. Nachdem keine Verantwortliche Person festgestellt werden konnten, nahmen sie Kontakt zu einer Nachbarin auf. Momentan ist es wieder ruhig, die meisten Polizisten sind wieder abgezogen. Es kam zu keinen Festnahmen, allerdings wurden Bilder gemacht.

Es findet jetzt ein Konzert statt! Kommt vorbei und macht was wirklich zählt!

Eure Grafi10


18.07.2020 – 15.00 Uhr

Marktgrafenstasse 10 besetzt!

Wir haben soeben das mindestens 5 Jahre leerstehende Reihenhaus in der
Marktgrafenstrasse 10 besetzt. Immer weiter steigende Mieten und
zunehmende Verdrängung können und wollen wir nicht hinnehmen. Das Haus
bietet eine Menge Wohnraum und Platz zum Zusammenkommen.

Der [vermeintliche] Eigentümer K.-H. Schaffheulte, der zuletzt noch ein
Büro im Erdgeschoss betrieb, lässt das Haus leider seit Jahren
verfallen. Das ist nicht nur uns oder der Stadt, sondern auch den
Anwohner*innen ein Dorn im Auge. Durch den Verfall werden nämlich auch
die Nachbarhäuser in Mitleidenschaft gezogen, beispielsweise läuft
Wasser aus dem Keller zu ihnen herüber. Die Stadt versuchte immerhin mit
einigen Zwangsversteigerungen das Haus wieder auf den Markt zu bringen,
doch auch dann wäre dort mit hoher Wahrscheinlichkeit kein sozialer
Wohnraum entstanden.

Wir sind gekommen um zu bleiben!
Im Erdgeschoss wollen wir ein offenes, solidarisches und
selbstverwaltetes Café mit einem Infoladen schaffen. In den oberen
Räumen sollen Wohnbereiche für alle Menschen, die sich dem Mietwahnsinn
entziehen wollen oder es sich nicht leisten koennen, entstehen.

Wir wollen das Haus wieder instand(be)setzen und interessierten Menschen
ein alternatives Leben in Sichtweite des Paradis ermöglichen. Dazu
brauchen wir eure Hilfe:

– Wir fordern Herrn Schaffheutle dazu auf, uns das Haus zu
überlassen!
– Wir fordern die Stadt Konstanz dazu auf, uns zu unterstützen, unser
kulturelles Projekt zu fördern und sich klar gegen den Leerstand zu
positionieren!
– Wir laden jede*n einzelne*n von euch dazu ein, vorbeizukommen,
mitzumachen und euch gegen die steigenden Mieten zur Wehr zu setzen!

Bei uns in der Grafi10 sind alle Menschen herzlich willkommen. Wir
stellen uns klar gegen Ausgrenzung und diskriminierendes Verhalten. Wir
veranstalten heute ein kleines Straßenfest um unsere neuen Nachbar*innen
kennen zu lernen und freuen uns über Unterstützung aller Art. Kommt mit
Möbeln, Kuchen oder sonstigem Zeug gerne ab sofort vorbei. Wenn ihr
Interesse habt, erstmal mit uns hier zu bleiben, dann bringt Schlafsäcke
mit und kommt um 19:00 Uhr hier zum Plenum. Beachtet bitte weiterhin die
Corona-Maßnahmen, haltet den Mindestabstand ein und denkt an eine
Mund-Nasen-Bedeckung.

Passt auf einander auf, bis gleich! Euer Grafi10-Kollektiv

Kontakt: grafi10@riseup.net

grafi.noblogs.org